Das Kabinett des Doktor Parnassus

Spieglein, Spieglein an der Wand... Wer wagt es, sich in die Wirren von Doktor Parnassus' Spiegelkabinett zu begeben? Großartiger Fantasy-Spaß mit Top-Besetzung. Lass dich in eine bizarre Fantasiewelt entführen!

 

Film-Guide

Das Kabinett des Doktor Parnassus

Das Puppentheater von Doktor Parnassus (Christopher Plummer) hat die besten Zeiten längst hinter sich. Nur noch wenige Zuschauer lassen sich von den Vorführungen begeistern. Dabei könnte der Besuch das ganze Leben verändern. Wer es wagt durch den Spiegel im Inneren des Theaterwagens zu schreiten, landet in einer Fantasiewelt und kehrt nur dann in die Realität zurück, wenn er dort seinem größten Laster entsagt. Wer sich verführen lässt, der stirbt.

Als Parnassus und sein junger Gehilfe Anton (Andrew Garfield) mit ihrem Theaterwagen in London gastieren, beehrt sie ein Besucher, dessen Gunst nur mit größter Vorsicht zu genießen ist. In Gestalt des Mr. Nick (Tom Waits) steht der Teufel höchstpersönlich vor der Tür und erinnert Parnassus an einen Pakt, den beide vor langer Zeit geschlossen haben. Damit Parnassus seine Geliebte für sich gewinnen konnte, erhielt er von Mr. Nick seine Jugend zurück. Als Preis forderte der Teufel dafür aber die Frucht dieser Liebe. Um Parnassus einzige Tochter Valentina zu retten, versuchen der Doktor und Anton, der heimlich für Valentina schwärmt, den Teufel zu überlisten. Deshalb geht Parnassus mit Mr. Nick eine weitere Wette ein: Wem es gelingt in der Fantasiewelt fünf Seelen für sich zu gewinnen, dem gehört das Mädchen. So steigen immer mehr Personen in die Welt hinter dem Zauberspiegel in der Hoffnung, dem Teufel nicht zum Opfer zu fallen. Allen voran der undurchsichtige Tony (Heath Ledger).

Das "Kabinett des Doktor Parnassus" ist der letzte Film, in dem Heath Ledger mitwirkte. Der Schauspieler verstarb während der Dreharbeiten 2008 bei einem Aufenthalt in New York im Alter von nur 28 Jahren. Trotz der unglücklichen Umstände entschieden sich die Beteiligten die Dreharbeiten fortzusetzen. Ledgers langjährige Weggefährten Jude Law, Johnny Depp und Colin Farrell erwiesen ihrem Freund eine letzte Ehre, indem sie seine Rolle in den noch nicht abgedrehten Szenen einnahmen. Ein geschickter Twist, durch den die Figur des Tony in der Fantasiewelt mehrere Verwandlungen durchläuft, machte diese Lösung realisierbar.

Fantasy/Adventure, F/GB/CDN, 2009
Originaltitel: The Imaginarium of Doctor Parnassus
Regie: Terry Gilliam
Darsteller: Johnny Depp, Heath Ledger, Jude Law

Leaderboard ad - ad server feed 1