Die Mumie

Lass dich mitnehmen ins alte Ägypten: Eine verfluchte Mumie erwacht zum Leben und hat es auf die attraktive Archäologen Rachel Weisz abgesehen!

Film-Guide

Die Mumie

Ägypten vor 3000 Jahren: Die geheime Beziehung des Hohepriesters Imhotep (Arnold Vosloo) und der Geliebten des Pharaos, Anck-Su-Namun (Patricia Velasquez), ist zum Scheitern verurteilt. Die verbotene Liebe der beiden wird aufgedeckt und über Imhotep ein grauenvoller Fluch verhängt: Er wird in Hamunaptra, der Stadt der Toten, mumifiziert und zusammen mit fleischfressenden Käfern bei lebendigem Leib begraben. Erst wenn sich ein Fremder in die Grabkammer verirrt und ihn aus seiner Ruhestätte befreit, endet die Tortur. Doch dann wäre Imhotep mächtiger denn je.

1923 entdecken der Missionar Jonathan (John Hannah) und seine Schwester Evelyn (Rachel Weisz) eine Schatzkarte, die zur geheimnisvollen Stadt Hamunaptra führt. Gemeinsam mit dem Abenteurer Rick O'Connell (Brendan Fraser) machen sie sich auf zur sagenumwobenen Grabstätte, wo sie die Mumie von Imhotep finden. Das ist allerdings nicht der einzige Fund, den die Truppe macht. Evelyn entdeckt das sagenumwobene Buch der Toten und kann nicht wiederstehen daraus laut vorzulesen, wodurch sie die Mumie versehentlich zu neuem Leben erweckt. Doch damit nicht genug: Imhotep sieht in Evelyn die Reinkarnation seiner Geliebten. Kann es den mutigen Abenteurern gelingen, die Mumie zu bezwingen und für immer unter die Erde zu bringen?

Regisseur Stephen Sommers war auch für die Abenteuerfilme "Scorpion King - Aufstieg eines Kriegers" (2008) und "G.I. Joe - Geheimakte Cobra" (2009) tätig. Bei letzterem gab es bereits eine Zusammenarbeit mit Schauspieler Brendan Fraser, der in "Die Mumie" die Rolle des Rick O'Connell verkörpert. Dabei bewies Fraser vollen Einsatz: Weil der Strick um seinen Hals zu eng angelegt war, fiel er bei der Hinrichtungsszene kurzzeitig in Ohnmacht.

Fantasy/Adventure, USA, 1999
Originaltitel: The Mummy
Regie: Stephen Sommers
Darsteller: Brendan Fraser, Rachel Weisz, Arnold Vosloo

Kommentare

ab wann wird die Fortsetzung "Die Mumie kehrt zurück" gespielt

Bild des Benutzers syfy.de

Hallo Teknival.23 ,

zur Zeit haben wir nicht die Möglichkeit, die Lizenz einzukaufen.

Viele Grüße,
dein Team von syfy.de

Anzeige