Anwalt Matt Murdock (Ben Affleck) verliert bei einem Giftmüll-Unfall sein Augenlicht. Seine verbleibenden Sinne werden jedoch auf übermenschliche Weise geschärft. Wie ein Echolot kann er seine Umwelt genau wahrnehmen. Als sein Vater von einem Unbekannten auf offener Straße ermordet wird, schwört Matt ihn zu rächen.

Der Bauarbeiter Douglas Quaid (Arnold Schwarzenegger) führt in "Total Recall - Die totale Erinnerung" ein beschauliches Leben im Jahr 2084. Doch insgeheim träumt er Nacht für Nacht vom Mars - und von einer geheimnisvollen Frau, die er in der Realität noch nie gesehen hat. Er wendet sich an das zweifelhafte Unternehmen REKALL, das seinen Kunden verspricht, künstliche Erinnerungen zu implantieren, welche nicht von echten zu unterscheiden sind. Allerdings sind die Gefahren eines solchen Eingriffs enorm.