News /

Die 10 besten Songs über Superman

Der Mann aus Stahl steht nicht nur in Comics und Filmen sowie TV-Serien im Mittelpunkt, sondern ist auch der Hauptfokus von zahlreichen bekannten Musikstücken. Hier findest du 10 Songs, in denen Superman besungen wird.

Superman

Soulja Boy - “Crank That (Soulja Boy)”

Superman - ein Vogel, ein Flugzeug, ein Mann, ein... Verb? Der Song Crank That von Soulja Boy, mit dem der damals gerade einmal 17-jährige Künstler an die Spitze de weltweiten Charts kletterte, hat zwar an sich nicht so viel Text, aber belegt dafür das Wort Superman mit einer ganz neuen Bedeutung. Wir überlassen es gerne dem Urban Dictionary, die genaue Definition aufzuklären, es sei nur so viel gesagt: wir möchten uns davon distanzieren. Trotzdem ist der Song ein echter Ohrwurm und so gut wie jeder kann die coolen Tanzmoves aus dem Videos zumindest andeuten - darunter ganz vorne natürlich den Superman

Bonnie Tyler - “Holding Out For A Hero”

In ihrem Hit-Song beklagt Bonnie Tyler mit rauchiger Stimme und voller Verzweiflung, dass sie einen Superman bräuchte, um sie von den Socken zu hauen (“It’s gonna take a superman to sweep me off my feet”). Das Lied aus dem Jahr 1984 wurde in zwei Superman-Revivals eingesetzt: Zum einen in der ersten Episode von Superman – Die Abenteuer von Lois & Clark und zum anderen in einer Folge der neunten Staffel von Smallvillle, in der Lois' Handy passenderweise genau diesen Song als Klingelton hat.

The Game - “Superman”

The Game behauptet in diesem Song nicht nur, dass er Superman sehr ähnlich sei, sondern nimmt sich auch ausreichend Zeit, um andere Superhelden, oder viel mehr ihre Alter Egos wie Bruce Wayne und Peter Parker, zu dissen. Auch Soulja Boy kriegt hier sein Fett weg. Unsere Lieblingszeile aus dem Song: “It’s a bird, it’s a plane / Naw n****, it’s the motherfuckin’ Game.”

Taylor Swift - “Superman”

In ihrem Song Superman von ihrem Erfolgsalbum Speak Now aus dem Jahr 2010 beschreibt Taylor Swift ihren idealen Mann. Groß, dunkel und hübsch soll er sein, aber gleichzeitig auch kompliziert und irrational. Als wenn das nicht schon seltsam genug wäre, möchte die blonde Sängerin zusätzlich auch einen Typen haben, der Papiere in einem Aktenkoffer herumträgt. In dem Lied sieht Taylor ihren Superman davonfliegen, weil er einen wichtigen Tag vor sich hat und die Welt retten muss, aber sie wartet auf der Erde auf ihn. Zum Glück hat sich Taylor seitdem ein ganzes Stückchen weiterentwickelt. 

Eminem - “Superman”

Der Rapper Eminem ist in diesem Song von seinem Album The Eminem Show aus dem Jahr 2002 sensibel wie eh und je. Erst haucht er der weiblichen Sängerin auf der Platte zu, er wäre "hier um sie zu retten".  Dann dreht er aber den Spieß schnell um und etabliert, dass er nicht Superman sei und auch keine Lust habe, sich mit Frauen und ihren Problemen herumzuschlagen. Der Song soll an Mariah Carey gerichtet sein, die sogar auch namentlich erwähnt wird. Unserer Meinung nach hat Eminem eine große Chance verpasst, indem er sie nicht mit Lois Lane verglichen hat.

3 Doors Down - “Kryptonite”

In dieser Single, mit der die Band 3 Doors Down 2000 ihren Durchbruch schaffte, vergleicht der Sänger sich ganz offen mit dem Mann aus Stahl. Er fragt seine besungene Liebste, ob diese ihn auch noch Superman nennen würde, wenn er verrückt wäre. Der Titel des Songs kommt dabei lediglich als letztes Wort des Refrains vor und fungiert sonst nur als Namensgeber der Singleauskopplung, um den Bezug zu Superman wirklich für jeden klar zu machen. Das Musikvideo zu dem Lied ist dabei vielleicht sogar interessanter als der Text, denn in dem Clip wird ein älterer Superheld gezeigt, der versucht, seine Nachbarin vor einem gewalttätigen Zuhälter zu retten. 

Five For Fighting - “Superman (It’s Not Easy)”

Dieser Song ist angeblich aus Supermans Sichtweise geschrieben und brachte der Band ihren musikalischen Durchbruch. In der rührseligen Ballade werden die Probleme von Superman aufgezeigt: er kann das Fliegen nicht leiden, er wird stets auf sein gutes Aussehen reduziert und auch sein Cape gefällt ihm nicht. Letzteres bezeichnet er sogar als lächerliches rotes Bettlaken. Bis dahin scheint das alles noch einen lustigen Aspekt zu haben, doch spätestens wenn der Sänger John Ondrasik singt, er habe ein Zuhause, das er niemals sehen wird, können wir die Gänsehaut nicht mehr zurückhalten. 

R.E.M. - “Superman” 

Superman war 1986 ein früher Hit für R.E.M. und klingt überraschenderweise sehr anders, als die restlichen Musikstücke der Band aus dem gleichen Jahr. Zudem ist es kein Original sondern ein Cover von der texanischen Band The Clique. Der Superman in diesem Song hat nur insofern Superkräfte, als dass er meint sehen zu können, dass das Mädchen seiner Begierde ihren eigentlichen Freund gar nicht wirklich mag. Und er kann sie aus einer meilenweiten Entfernung aufspüren, aber vielleicht ist das auch nur Angeberei.

Above The Law - “Black Superman”

Nachdem sich die Hip-Hop-Gruppe N.W.A. in den früher 90er Jahren aufgelöst hatte, waren Above the Law die erfolgreichste Gruppierung von Eazy-Es Plattenlabel Ruthless Records. Ihr größter Hit Black Superman bezieht sich nur im übertragenen Sinne auf einen wahren Superhelden, da ihr Protagonist auch ein Retter und eine hilfreiche Figur ist. Die zweite Hälfte des Lieds erzählt die Geschichte des Charakters Black Superman, der mit 15 Jahren bereits zum Drogendealer wurde und damit riskiert, ins Gefängnis zu kommen. Doch um seine alleinerziehende Mutter finanziell zu unterstützen, sieht er keinen anderen Ausweg. 

Alanis Morissette - “Superman”

Man kann es gar nicht glauben, dass dieser Song wirklich von der sonst so alternativ klingenden Alanis Morissette sein soll, doch in dem Track sucht die Sängerin tatsächlich nach einem Superman für sich. Dabei sollte der ideale Mann für Alanis fair sein, sie gut behandeln und, eben wie der Mann aus Stahl, ein Verständnis für Gleichberechtigung haben. 

Die Krypton Premiere läuft am 18. Oktober um 20.15 Uhr in einer Doppelfolge zum Auftakt. Anschließend zeigen wir wöchentlich die Wiederholung der Vorwochenfolge um 20.15 Uhr, gefolgt von der neuen Folge um 21.00 Uhr.


Tags: Krypton   Superman