News /

SYFY bringt Batman als HD-TV-Premiere zurück ins deutsche Fernsehen

Heilige Maskerade! Batman, die quietschbunte US-Actionserie der 1960er Jahre mit den unverwechselbaren Kostümhelden Batman und Robin kehrt nach über 16 Jahren TV-Abstinenz auf die heimischen Bildschirme zurück. SYFY zeigt die rasanten Abenteuer des „dynamischen Duos“ erstmals im deutschen Fernsehen in HD, ab 18. Juni immer montags ab 20.15 Uhr.

Der wohlhabende Unternehmer Bruce Wayne (Adam West) und sein Schützling Dick Grayson (Burt Ward) führen ein Doppelleben: als Batman und Robin kämpfen sie gemeinsam gegen das Verbrechen in Gotham City. Über das berüchtigte Batphone kann sie Commissioner Gordon (Neil Hamilton) zur Unterstützung anfordern, wenn charismatische Bösewichte wie der Joker (Cesar Romero), der Pinguin (Burgess Meredith), der Riddler (Frank Gorshin) oder Catwoman (Julie Newmar) in der Stadt ihr Unwesen treiben. Durch einen Geheimgang gelangt das „dynamische Duo“ vom pompösen Anwesen Waynes in die Bat-Höhle, um von dort mit dem Batmobil zum Ort des Verbrechens zu fahren.

In den insgesamt 120 Episoden erlangten die beiden Protagonisten West und Ward Kultstatus, da sie auch als ironischer Seitenhieb auf die zahllosen, unbesiegbaren Film- und Serienhelden der Zeit zu verstehen waren. Das beweist auch der Bat-Gürtel, an dem für jegliche brenzlige Situation ein passendes Gerät angebracht ist, wie das Bat-Panzerschild oder das Bat-Anti-Haifischspray. In seinen DC-Comics hatte Bob Kane Batman ohnehin als atypischen Superhelden konzipiert, der weder fliegen konnte noch übernatürliche Kräfte besaß, sondern durch seinen detektivischen Spürsinn zu bestechen verstand. Die schrillen Einblendungen von Sprech- und Geräuschblasen sowie die bizarr-komischen Schurken Gotham Citys hoben Batman von anderen Serien der Epoche ab und tragen noch heute zum ihrem zeitlosen Charme bei.

Alle drei Staffeln von Batman laufen ab 18. Juni 2018 ab 20.15 Uhr auf SYFY, immer mit zehn Folgen am Stück und als deutsche HD-TV-Premiere.


Tags: Batman