Staffel 7

  • Episode 1. Angriff der Borg (2)

    Lore ist es gelungen, seinen Bruder Data auf seine Seite zu ziehen. Gemeinsam planen die beiden die Vernichtung der Föderation: Den Anfang soll die Enterprise machen. Riker und Worf finden unterdessen den Borg Hugh, der eine Widerstandsgruppe gegen Lore anführt. Mit seiner Hilfe hoffen sie die beiden Androiden aufzuhalten.

  • Episode 2. Indiskretionen

    Drei Iyaaraner sind zu Gast an Bord der Enterprise und machen der Besatzung das Leben schwer. Während Counselor Troi für Botschafter Loquel allerlei kulinarische Genüsse organisieren muss, wird Worf von Botschafter Byleth ständig provoziert. Unterdessen begleitet Captain Picard Botschafter Voval in einem Shuttle auf seinen Heimatplaneten. Als sie auf dem Weg dorthin notlanden müssen, wird Voval lebensgefährlich verletzt.

  • Episode 3. Das Interface

    Geordi experimentiert mit einer neuen Art Sonde. Mit der kann er an Orte vordringen, die er sonst nicht untersuchen könnte. Das ermöglicht ihm, auch in für Menschen unzugängliche Bereichen vorzustoßen. Während einer Rettungsaktion in einem Gasnebel, erscheint Geordi plötzlich das Bild seiner Mutter. Da deren Schiff vermisst wird, will Geordi ihr unbedingt helfen. Data bezweifelt allerdings, dass es sich tatsächlich um seine Mutter handelt.

  • Episode 4. Der Schachzug (1)

    Captain Picard ist spurlos verschwunden. Ein Außenteam unter Riker folgt einer Spur zum Barrardas-System. Dort stoßen sie auf den Schmuggler Baran und seine Leute. Ein Mitglied von Barans Schmugglertruppe ist Riker sehr vertraut: Es handelt sich um den Captain, der sich unter falscher Identität in Galens Bande eingeschlichen hat.

  • Episode 5. Der Schachzug (2)

    Die Enteprise verfolgt Barans Schmugglerschiff mit Picard und Riker an Bord bis in den Hyralan-Sektor. Dort warten bereits Klingonen, die Baran ein altes Artefakt verkaufen wollen. Verbunden mit einem weiteren Artefakt, das der Verbrecher bereits besitzt, wird daraus eine verheerende Waffe. Picard und Riker müssen das unter allen Umständen verhindern.

  • Episode 6. Traumanalyse

    Die Crew der Enterprise will den neuen Warp-Kern des Schiffs testen. Doch es kommt zu Unregelmäßigkeiten, der Antrieb fällt aus. Die Enterprise bewegt sich ziellos durchs All. Zur gleichen Zeit wird Data von sonderbaren Träumen geplagt, für die er keine Erklärung hat. Er begibt sich aufs Holodeck, um in einer Simulation Dr. Freud zu konsultieren. Doch dessen Psychoanalyse bringt den Androiden noch mehr durcheinander.

  • Episode 7. Ort der Finsternis

    Lwaxana (Majel Barrett), Deannas (Marina Sirtis) Mutter, bringt eine Gruppe von Cairn, eine Rasse die ausschließlich telepathisch miteinander kommuniziert, zum Rat der Föderation. Sie setzt alles daran, ihnen Sprache beizubringen, doch ist bald durch den Dauereinsatz ihrer telepathischen Kräfte überanstrengt. Deshalb übernimmt Troi diese Aufgabe, doch ihre Mutter mischt sich immer wieder ein und fällt schließlich ins Koma. Um die Ursache für ihren Zusammenbruch herauszufinden, versucht Deanna, in die Psyche ihrer Mutter zu gelangen.

  • Episode 8. Kontakte

    Die Enterprise steuert den Planeten Kesprytt III an, der von zwei Spezies bewohnt wird: Die Kes möchten der Föderation beitreten, die Prytt wollen dies unter allen Umständen verhindern. Deshalb entführen die Prytt Captain Picard und Dr. Crusher. Diese können sich zwar befreien, doch sie sind durch neurale Implantate untrennbar miteinander verbunden.

  • Episode 9. Die Raumkatastrophe

    Zufällig stößt die Besatzung der Enterprise auf ein Ferengischiff, dass durch eine Art Sonde manövrierunfähig gemacht wurde. Kurz darauf widerfährt der Enterprise das gleiche Schicksal. Zwei Forscher von einem nahe gelegenen Planeten haben eine Erklärung dafür: Flüge mit Warpantrieb könnten ihren Planeten zerstören, da sie Subraumspalten erzeugen. Daher halten sie fremde Schiffe von ihrer Heimat fern.

  • Episode 10. Soongs Vermächtnis

    Bei seiner Arbeit stößt Data (Brent Spiner) auf Juliana O'Donnell (Fionnula Flanagan). Sie behauptet, seine Mutter zu sein und dass sie mit Datas Erschaffer verheiratet war. Dennoch misstraut Data ihr. Als die beiden in eine gefährliche Situation geraten, müssen sie sich in einen Abgrund stürzen, um sich zu retten. Juliana verliert dabei ihren Arm und Data erkennt, dass sie eine Androidin ist.