Scott Bakula

Rolle Jonathan Archer und Jonathan Archer

Scott Stewart Bakula wurde am 9. Oktober 1954 in St. Louis, Missouri geboren. Mit 22 zog er nach New York, wo er sein Broadway Debut als Baseball Legende Joe DiMaggio in "Marilyn: An American Fable" gab. Nach kurzen Gastauftritten spielte er in New York im Musical "Romance/Romance" mit, welches ihm die Rolle des Dr. Sam Beckett in der Serie "Zurück in die Vergangenheit" einbrachte.

Für seine Performance in der Serie, gewann Scott einen Golden Globe Award und wurde 4 mal für die Emmys als Bester Hauptdarsteller nominiert. 

2001 übernahm er die Rolle als Captain Jonathan Archer an Bord der Enterprise in "Star Trek: Enterprise". Aktuell spielt er die Hauptrolle in dem NCIS Spin-Off "NCIS: New Orleans" als Special Agent Dwayne Cassius "King" Pride.