News | 38 Monate

Die Syfy Geek-Oscars und ihre Gewinner

Für Hollywood und Filmliebhaber ist es DIE Zeit des Jahres: In der vergangenen Nacht wurden feierlich die Oscars (Academy Awards) verliehen. Doch überwiegend werden Filme aus den Genres Science Fiction, Horror und Fantasy völlig übersehen...

Captain America Civil War Airport

Natürlich gibt es Awards für die besten Spezial Effekte, die beste Kamera oder das beste Kostüm und auch gibt es jedes Jahr einen Film aus einem speziellen Genre, welcher in den höhren Award-Kategorien hervorgehoben wird (dieses Jahr ist es der wohlverdiente Film Arrival), aber viele andere starke Neuerscheinungen und Vorstellungen aus den bereits genannten Genres werden schlichtweg ignoriert. 

Klar gab es auch schon Jahre, in welchen Genre-Filme die Oscars dominierten wie z.B. Das Schweigen der Lämmer im Jahr 1992 oder Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs im Jahr 2004. Aber warum rumsitzen und darauf warten das dieses Ereignis nur einmal im Jahrzent stattfindet? Unten seht ihr die Gewinner der ganz persönlichen Geek Oscars von Syfy Wire, verliehen für all die harte Arbeit in unseren liebsten Film-Genren.

Gratulation an die folgenden Gewinner:

Bester Sci-Fi Film

Arrival ist hier der Favorit und der tatsächlich beste Versuch einen unverfälschten Science Fition-Film zu kreieren, aber auch die Macht von Rogue One ist nicht zu unterschätzen!

Arrival
Midnight Special
Rogue One: A Star Wars Story
Star Trek: Beyond
10 Cloverfield Lane

GEWINNER: Arrival

Wie bereits oben erwähnt war Arrival der beste unverfälschte Science Fiction-Film aus diesem Bündel, ebenso wie der bewegendste und intelektuell hochwertigste. Defintiv ein Film, welcher in den kommenden Jahren als Klassiker gesehen wird. 

Bester Superhelden Film

Das Superhelden Thema ist dieses Jahr ein Gebiet, das die Menge gespalten hat. Vermutlich ist es aber davon abhängig ob du eher Fan von konfliktgeladenen Auseinandersetzungen wie in Civil War oder Batman v Superman bist, oder eher auf etwas freches wie Deadpool stehst.  

Batman v Superman: Dawn of Justice
Captain America: Civil War
Deadpool
Doctor Strange
Suicide Squad

GEWINNER: Captain America: Civil War

Bester Hauptdarsteller

Chris Evans legte als Cap eine seiner besten Performance hin und Michael Shannon ist niemals eine schlechte Partie, aber irgendwie denken wir das Ryan Reynolds das Rennen machen wird. 

Benedict Cumberbatch - Doctor Strange
John Goodman - 10 Cloverfield Lane
Chris Evans - Captain America: Civil War
Ryan Reynolds - Deadpool
Michael Shannon - Midnight Special

GEWINNER: Ryan Reynolds - Deadpool

Reynolds bescherte uns als Merc with a Mouth eine energiegeladene, fesselnde und urkomische Performance. Das war die Rolle seines Lebens. 

Beste Hauptdarstellerin

Es ist schön in den vergangenen Jahren einige echt starke Leistungen von Schauspielerinnen in der Welt der Genre-Filme gesehen zu haben. Da Adams ebenfalls für einen "echten" Oscar nominiert wurde, ist sie die Favoritin hier. 

Amy Adams - Arrival
Alexandra Essoe - Starry Eyes
Vera Farmiga - The Conjuring 2
Anya Taylor-Joy - The Witch
Mary Elizabeth Winstead - 10 Cloverfield Lane

GEWINNERIN: Amy Adams - Arrival

Es gab einige sehr gute weibliche Performances dieses Jahr - aber Adams lief allen anderen mit ihrer klugen, ausgefeilten und herzzerreißenden Arbeit davon. 

Beste visuelle Effekte

Arrival
Doctor Strange
Passengers
Rogue One
Star Trek Beyond

GEWINNER: Doctor Strange

In dieser Kategorie gab es ein Kopf an Kopf rennen - aber Doctor Strange bot dem Publikum einige der außergwöhnlichsten Bilder diesen Jahres, indem sie multible Dimensionen innerhalb des Marvel Cinematic Universe gezeigt haben. 

Bestes Kostümdesign

Batman v Superman: Dawn of Justice
Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Rogue One: A Star Wars Story
The Witch
X-Men: Apocalypse

GEWINNER: The Witch

Obwohl in anderen Filmen teils viel buntere und auffälligere Kleidung zu sehen war, zeigt sich die Garderobe von The Witch im gesamten Film sehr realitätsnah und versetzt einen ins 17. Jahrhundert. 

Alle weiteren Kategorien findet ihr auf Syfy Wire

Stimmt ihr mit den Gewinnern überein oder hättet ihr anders entschieden?

Quelle: Syfy Wire