News | 20 Monate

Krypton: Alles, was du über das Haus Zod wissen musst

Die Krypton Premiere läuft am 18. Oktober um 20.15 Uhr in einer Doppelfolge zum Auftakt. Anschließend zeigen wir wöchentlich die Wiederholung der Vorwochenfolge um 20.15 Uhr, gefolgt von der neuen Folge um 21.00 Uhr.

Es war von vornherein klar, dass die Zod Dynastie eine wichtige Rolle in dem Superman-Prequel Krypton von David S. Goyer spielen würde. Wir stellen dir den militanten Clan einmal näher vor.

Das Haus Zod

Wir wird man ein Zod?

Ein Zod zu sein heißt, ein ehrenhafter Krieger zu sein, der sich durch besonderen Mut und Loyalität auszeichnet. Und man muss definitiv einiges aushalten können! Denn Ehre macht einen Zod aus - und das wird im Zweifelsfall auch über Familie, Liebe und das eigene Leben gestellt.

Die Zods zählen zu den einem der ältesten Häuser Kryptons und dienen als Beschützer des Planeten. Zu einem Zod wirst du jedoch nicht anhand deiner Blutlinie. Viel mehr werden die Anwärter anhand ihres Charakters ausgewählt, der in verschiedenen, aufreibenden Tests auf den Prüfstand gestellt wird.

Um sich ihren Platz im Haus zu sichern, müssen die Kinder Zods Prüfungen bestehen, bei dem ihre Ehre, ihre Ausdauer und ihre Loyalität getestet werden. 

In Vorbereitung auf diese Prüfung müssen die Anwärter ein anstrengendes und nervenzehrendes Training absolvieren. Das musste auch Jayna-Zod (oben), die Mutter von Lyta-Zod, durchlaufen. Sie wurde von ihrem Vater Lor-Zod (gespielt von Emmanuel Ighodaro) sehr spartanisch groß gezogen. Das erklärt in vielerlei Hinsicht auch ihre eher dysfunktionale Beziehung zu ihrer Tochter.

Lyta-Zod

Lyta hat, wie ihre Mutter zuvor, den harten Aufnahmetest bestanden und ist in das Haus Zod aufgenommen worden. Sie ist ein Private bei den Sagitaris, wie die Kommandanten und Kadetten der Krieger-Gilde genannt werden. Als Mitglied des Haus Zod ist sie dazu bestimmt, Kandor zu verteidigen und Krypton zu beschützen.

Allerdings ist Lyta nicht immer mit dem Vorgehen der Sagitari einverstanden und wird vor die schwierige Wahl gestellt, die Ehre ihres Hauses zu vertreten oder ihrem Herzen zu folgen. 

Krypton - ab dem 18. Oktober um 20.15 Uhr nur auf SYFY