News | 3 Monate

Pandora: Eine neue Welt

Diese Woche Donnerstag geht es bei SYFY endlich mit der zweiten Staffel der Science-Fiction-Serie Pandora und den Abenteuern von Jax weiter. Heute sprechen wir ein wenig über die Serie an sich, morgen blicken wir auf das erste Jahr zurück und wagen einen Ausblick auf die Zukunft.

P01 K E Y Q N O T T001

Am Donnerstag ab 20.15 Uhr kehrt endlich Pandora zu SYFY zurück. Die Science-Fiction-Serie, deren Produzenten in den USA jüngst sehr positive Signale bezüglich einer Fortsetzung mit einer dritten Staffel sendeten, war 2019 gestartet und im Herbst 2020 in den USA mit der zweiten Staffel an den Start gegangen.

Hier bei SYFY laufen die zehn neuen Abenteuer immer Donnerstags ab 20.15 in Doppelfolgen als deutsche TV-Premiere!

Wer ist Jax?

Im fernen Jahr 2199 muss sich die Heldin der Serie namens Jax (Priscilla Quintana) nach dem tragischen Verlust ihrer Eltern an einer intergalaktischen Akademie auf der Erde durchschlagen, um ihren Weg im Leben zu finden. Doch gestaltet sich die Eingewöhnung auf ihrem Heimatplaneten nicht ganz so einfach, da sie einerseits herausfinden möchte, was wirklich mit ihren Eltern geschehen ist, und darüberhinaus noch zu ergründen versucht, was ihr Onkel (Noah Huntley), bei dem sie wohnt, für Geheimnisse vor ihr verbirgt.

All diese Mysterien bilden jedoch nur den Rahmen für die Haupthandlung der Serie, in der Jax ihren Alltag als Studentin an der Earth’s Space Training Academy zu bestehen hat. Dort geht es nämlich hoch her und sie lernt die unterschiedlichsten Charaktere kennen, die ihr nicht allesamt wohlgesonnen sind. Dennoch kann sie mit einigen Freundschaft schließen und Verbündete gewinnen.

Pandora01 11 Ill Be Your Baby Tonight003

Wer steckt dahinter?

Bei Serien und Filmen ist es auch immer interessant, auf die Macher hinter den Kulissen zu schauen. Schöpfer von Pandora ist Mark A. Altman, den man vielleicht auch hierzulande für seinen Horrorstreifen Room 6 kennt, bei dem unter anderem Sliders-Star Jerry O`Connell (der heute bei Star Trek: Lower Decks den Commander Jack Ransom spricht) mit von der Partie war.

Außerdem schrieb und produzierte Altman noch die beiden Filme der Reihe House of the Dead. Beim ersten Teil führte übrigens Uwe Boll Regie.

Genrefans, die eine Affinität zu Star Trek besitzen, kennen Altman aber auch noch für seine Arbeit an der Komödie Free Enterprise, bei der William Shatner alias Captain Kirk mit von der Partie war. Für den Macher selbst ist Pandora eine Mischung aus College-Drama mit Verschwörungen im Stile von Akte X und Game of Thrones.

Pandora01 13 Simple Twist Of Fate007

Was macht die Serie aus?

Mit seinem Vergleich greift Altman natürlich sehr hoch. Doch verbindet Pandora wirklich viele beliebte Elemente aus bekannten Genreserien. Den Verlust der Heimat und Tod der Eltern kennt man beispielsweise aus Smallville. Auf links gedreht wird dieser Ansatz hier dadurch, dass Jax von der Erde stammt und somit in ihr eigentliches Zuhause zurückkehrt, das ihr jedoch, nicht nur durch den Tod ihrer Eltern, fremd geworden ist.

Eine Academy-Serie ist beispielsweise im Star-Trek-Franchise seit gefühlten Ewigkeiten im Gespräch. Dort ist es allerdings bisher nie dazu gekommen. Die Macher von Pandora gingen nun aber diesen Schritt und etablierten damit das erste echte Highschool-Format mit Weltraum-Flair. Raumschiffe und mysteriöse Portale erinnern derweil ein wenig an Stargate, während die Suche von Jax nach dem rechten Weg und der richtigen Seite an die Jedi-Ritter und die Schüler aus Hogwarts erinnert. Identitätsfindung, Gut und Böse, Licht und Schatten: Alles potente Themen für eine Coming-of-Age-Serie. Die erste Staffel bewies: Der Mix passt. Erfreuen wir uns also weiter an der Reise dieser starken und sympathischen Frauenfigur, die uns die Zukunft der Menschheit auf unserem schönen Planeten in nicht einmal 200 Jahren präsentiert.

Pandora startet am Donnerstag um 20.15 Ihr in die zweite Staffel. Natürlich bei SYFY.

Pandora01 12 Knocking On Heavens Door012