News | 3 Monate

Pandora: Rückblick und Ausblick

Heute Abend ab 20.15 Uhr startet Jax in der zweiten Staffel von Pandora in neue Abenteuer. Zur deutschen TV-Premiere blicken wir nochmal zurück, stellen euch ein paar wichtige Figuren vor und schauen auch ein wenig nach vorne.

P A N D O R A S02 Key 16 9 N O T T Primary (1)

Heute ab 20.15 Uhr geht es weiter mit der zweiten Staffel der Science-Fiction-Serie Pandora, die im Herbst 2020 in den USA lief und nun als deutsche TV-Premiere bei SYFY zu sehen ist. Doch was ist bisher geschehen? Welche Figuren muss man kennen? Und was erwartet uns im zweiten Jahr?

Was bisher geschah

Im Zentrum steht natürlich die Hauptfigur der Serie, Jacqueline "Jax" Zhou, gespielt von Priscialla Quintana. Sie muss nach dem Tod ihrer Eltern auf der ihr fremd gewordenen Erde in ein geregeltes Leben zurückfinden und besucht die Earth Space Training Academy. Allerdings erfuhren wir in der ersten Staffel bereits, dass ihr einige wichtige Puzzleteile ihrer eigenen Geschichte fehlen.

Ihr zur Seite steht unter anderem ihr Onkel Donovan Osborn, gespielt von Noah Huntley, der als Professor an der Earth Space Training Academy fungiert und mehr über Jax und ihre Vergangenheit weiß als er zuzugeben bereit ist. Ähnliches gilt für Oliver Dench alias Xander Duvall, dem Assistenten von Professor Osborn, der ebenfalls Geheimnisse vor Jax verbirgt, sich aber auch zu ihr hingezogen fühlt.

John Harlan Kim ist als Student Greg Li und kurzzeitiger Love-Interest für Jax mit dabei, Raechelle Banno spielt Atria Nine, die zur Freundin für unsere Heldin wird. Hinzu kam noch Ben Radcliffe als Ralen, ein Zatarianer und ebenfalls Student an der Akademie. Seine Spezies verbinden alte Feindschaften mit den Menschen, was ihm das Leben auf der Erde erschwert. Banita Sandhu schließlich spielte Delaney Pilar, die Mitbewohnerin von Jax.

Das Ende geriet spannend und bot ausreichend Stoff für eine Fortsetzung: Nachdem Tierney, der skrupellosen Anführerin des Hypatia Syndikats, die Flucht gelang, suchten Jax und Xander im Auftrag des Earth Confederacy Intelligence Service nach einer Spur. Dabei stellte sich heraus, dass Tierney eine mächtige Waffe sucht, die das Universum bedrohen könnte.

Auf der nun folgenden Mission durch die entlegensten Winkel der Galaxie stießen Jax und Xander unter anderem auf eine Person, von der Jax nie dachte sie jemals wiederzusehen: ihre Mutter Eve!

Wohin führt der Weg?

Für die zweite Staffel waren also noch ausreichend Brandherde offengeblieben, die die Macher in den zehn neuen Episoden angehen konnten.

Neu im Cast der zweiten Staffel sind Tegen Short als Matta, die Ehefrau von Ralen und ebenfalls eine Zatarianerin. Die Rolle wurde in der ersten Staffel noch von Amy McPherson gespielt. Shani Erez kommt als Admiral Meredith Lucas hinzu, Nicole Castillo-Mavromatis spielt Zazie, die neue Mitbewohnerin von Jax.

Auch die Rolle der Mutter unserer Heldin wurde neu besetzt. Roxanne McKee spielt nun die Eve, während im ersten Staffelfinale noch Charisma Carpenter zu sehen gewesen war. Akshay Kumar, die bereits im ersten Jahr als Jett Annamali für Ärger gesorgt hatte, wurde zur zweiten Staffel in den Hauptcast befördert und ist nun häufiger zu sehen.  

Fun Fact zum Schluss: Im Englischen ist jede Episode nach einem Bob-Dylan-Song oder einem Studioalbum der Legende benannt.

Doch nun freuen wir uns mit euch auf zehn brandneue Abenteuer aus der Welt von Pandora. Jeden Donnerstag um 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf SYFY!