News | 9 Monate

Spides: Darum müsst ihr heute einschalten!

Heute Abend startet endlich Spides auf SYFY. Wir verraten euch, warum ihr die Serie nicht verpassen solltet!

Spides1c

Das Warten hat heute endlich ein Ende. Die mit Spannung erwartete SYFY-Eigenproduktion Spides startet um 20.15 Uhr und führt uns in eine Welt voller Geheimnisse und Verschwörungen. Wir fassen für euch noch einmal die wichtigsten Gründe zusammen, warum ihr das nicht verpassen dürft!

Sie sind unter uns!

Wir kennen unzählige Serien und Filme, die sich mit großangelegten Verschwörungen, außerirdischen Invasoren und korrupten Konzernen oder Politikern befassen. Oft ermitteln in diesen Werken Geheimagenten, Regierungsmitarbeiter oder Einzelkämpfer und bewegen sich in der Regel durch amerikanische Metropolen.

Spides jedoch bringt die Gefahr direkt in unsere Mitte, in unsere Hauptstadt Berlin. Die Figuren könnten Nachbarn oder Freunde von uns sein, die ermittelnden Polizisten sind Menschen, die täglich auf den Straßen unseres Landes für Ordnung sorgen und werden somit greifbarer. Die Serie schürt kompetent Ängste und erinnert uns daran, dass nicht nur in fernen Ländern düstere Geheimnisse drohen, sondern auch dort erwachsen können, wo wir selbst leben.

Aufregender Cast

Für Spides brachten die Macher einen internationalen Cast zusammen, der sich sehen lassen kann. Hauptdarstellerin Rosabell Laurenti Sellers verkörperte Tyene Sand in der Hitserie Game of Thrones und übernimmt hier die Rolle der Nora Berger, die als Anker und Identifikationsfigur für das Publikum dient. Ihre Geschichte ist der Kern der Erzählung und bietet viele emotionale Ansatzpunkte.

An ihrer Seite ermitteln zwei deutsche Exportschlager, die sich weit über die Grenzen unseres Landes einen Namen gemacht haben. Florence Kasumba spielt Nique Navar und ist sowohl dem deutschen wie auch dem internationalen Publikum ein Begriff. Sie spielte nicht nur in den Marvel-Filmen Captain America: Civil War, Black Panther und Avengers: Infinity War, sondern hat auch eine feste Rolle im Göttinger Tatort und ist häufig in Produktionen wie Großstadtrevier, In aller Freundschaft oder Dominion und Emerald City zu sehen. Gemeinsam mit Falk Hentschel als David Leonhart übernimmt sie den Part der Ermittler. Hentschel kennt man beispielsweise aus The Flash, Arrow und Legends of Tomorrow sowie Filmen wie Knight and Day oder White House Down. Beide zusammen bringen internationales Flair und deutsche Bodenständigkeit in die Serie. Ein perfekter Mix!

Dazu gesellen sich mit Désirée Nosbusch, Francis Fulton-Smith, Susanne Wuest und Aleksandar Jovanovic sowie Damian Hardung aber auch noch viele weitere spannende Darsteller, die ihre vielschichtigen Rollen mit Leben füllen.

Spides1a

Spannung in Serie

Spides ist definitiv keine Serie, die man zwischen zwei Ausstrahlungsterminen vergisst. Im Gegenteil! Sie entwickelt schnell einen hohen Suchtfaktor, während sich Schicht um Schicht der vielen Mysterien entblättert und uns einen Eindruck von den Vorgängen hinter den Kulissen gibt. Wir fiebern mit Nora sowie den beiden Cops David und Nique und wollen Woche für Woche tiefer in die dichte Erzählung eintauchen.

In bester Tradition einer anderen aktuellen Hitserie wie DARK erhalten wir mit Spides eine mutige horizontal erzählte Produktion, die internationalen Ansprüchen gerecht wird.

Mehr Mut!

Mut ist ein gutes Stichwort: Der deutsche TV-Markt ist in den letzten Jahre nicht gerade von Mut geprägt, wenn es darum geht, Konventionen aufzubrechen oder neue, frische und aufregende Menschen ans Werk zu lassen, um kreative Ideen zu verwirklichen.

Mit Spides wurde dieser ewige Kreislauf des Gleichen und Bekannten jedoch durchbrochen. Was sonst aktuell nur im Streamingsektor von Schwergewichten wie Amazon oder Netflix in Auftrag gegeben wird und ohnehin immer noch eher eine US-Domäne ist, wagt man hier für den deutschen TV-Markt. Daher ist es den Teams von SYFY, Palatin Media, Katapult Filmproduktion und Red Sun Films sowie Nevision, Aventin Film, Baby Giant Hollyberg und Don‘t Panic Production mehr als zu wünschen, dass die Serie das Publikum findet, das sie verdient.

Unser Rat an euch kann daher nur lauten: Heute um 20.15 Uhr SYFY einschalten und die Episode Blis, den Auftakt von Spides genießen. Lasst euch fesseln und begleitet Nora Berger auf ihrem steinigen Weg zur Wahrheit durch ein Berlin, wie ihr es noch nie zuvor gesehen habt!

Spides1b


Extras