News | 1 Monat

Star Trek: Enterprise - Guide: Mit Beschädigungen zum Rat

Zum aktuellen Durchlauf von Star Trek: Enterprise auf SYFY präsentieren wir euch alle paar Tage Fun Facts zu den ausgestrahlten Episoden. Heute lest ihr über die schlimmen Auswirkungen des Konflikts mit den Xindi, eine Schiffsverdoppelung und den Trip zum Rat der Gegenspieler.

Star Trek Enterprise03 71die Vergessenen002

von Björn Sülter

Aktuell zeigt SYFY im Nachmittagsprogramm (täglich jeweils um 13.45 Uhr und 14.35 Uhr) zwei Episoden aus Star Trek: Enterprise. Mit dieser Reihe begleiten wir euch durch die Serie und liefern euch zu den Episoden der nächsten Tage immer einige Fun Facts. Heute geht es um die vier Episoden zum Wochenauftakt am Montag und Dienstag.

DAMAGE (BESCHÄDIGUNGEN)

  • Hier wird zum ersten Mal innerhalb der Serie eine Sternzeit erwähnt. Degra ist es, der sie gegenüber der Crew formuliert.
  • Casey Biggs war in Star Trek: Deep Space Nine der beliebte Cardassianer Damar. Dazu passt, dass hier erneut drei weitere Ex-DS9-Gaststars mit dabei sind: Scott MacDonald, Rick Worthy und Randy Oglesby.
  • Ein kleiner Fehler: Dorenda Moore ist hier (erneut) als MACO zu sehen. Sie hieß allerdings sonst (vorher und nachher!) immer S. Money, hier nannte man sie plötzlich Parsons.

Die Episode läuft am Montag um 13.45 Uhr.

Star Trek Enterprise03 70beschaedigungen003

THE FORGOTTEN (DIE VERGESSENEN)

  • Die Episode stellte eine echte Kooperation zweier Autoren dar. David A. Goodman und Chris Black teilten die Episode exakt in der Mitte und bearbeiteten jeder ihren eigenen Part, halfen sich aber natürlich auch gegenseitig bei Fragen.
  • Die Fotografie von Tuckers Schwester zeigt die Schauspielerin an einem Fenster auf dem Paramount Gelände.
  • Archer spricht in seiner Rede von insgesamt achtzehn Verlusten bei der Crew; in der letzten Episode ging es jedoch "nur" um vierzehn Tote und drei weitere, die noch nicht auffindbar waren.

Die Episode läuft am Montag um 14.35 Uhr.

Star Trek Enterprise03 71die Vergessenen002

E² (E²)

  • Dies ist der kürzeste Episodentitel in Star Trek. Bei der Episode Q2 aus Star Trek: Voyager hatte man die Zahl "2" im Vergleich noch als vollwertiges Zeichen dargestellt, hier jedoch nur als halbes Zeichen.
  • Laut Mike Sussman hätte er lieber die Columbia für die Story verwendet. Doch wurde er gebeten, das Drehbuch anzupassen und stattdessen die Enterprise zu verwenden. Seine Bedenken bezüglich der dadurch entstehenden Ähnlichkeiten zu Children of Time (Kinder der Zeit) aus Star Trek: Deep Space Nine wurden weggewischt, da man die Eigenständigkeit als gegeben empfand und außerdem ausreichend Zeit zwischen den beiden Episoden verstrichen gewesen sei.
  • Der Name Lorian stellt eine Hommage an Elvish forest Lórien aus Der Herr der Ringe dar.

Die Episode läuft am Dienstag um 13.45 Uhr.

Star Trek Enterprise03 72e2002

THE COUNCIL (DER RAT)

  • In dieser Episode sterben Degra und Corporal Hawkins von den MACOs. Laut Reed sind zu diesem Zeitpunkt 23 Crewmitglieder auf der Mission verstorben.
  • Endlich enthüllte man in dieser Episode die Namen der Charaktere Dolim, Jannar, and Kiaphet Amman'sor.
  • T'Pol hat hier einen Spock-Moment, als sie Reed mit dem vulkanischen Satz "The needs of the many outweigh the needs of the few." konfrontiert.

Die Episode läuft am Dienstag um 14.35 Uhr.

Star Trek Enterprise03 73der Rat001

Ausblick

In der nächsten Ausgabe geht es unter anderem um die finalen Momente des Xindi-Konflikts, den Wechsel in die vierte und letzte Staffel samt Heimkehr, Abschluss des Temporalen Kalten Krieges und dem Auftakt des Dreiteilers rund um Soongs Supermenschen.

Übrigens: Viele weitere Infos zu Star Trek: Enterprise erhaltet ihr ab 29. Mai 2020 im von SYFY präsentierten Guide Die Star-Trek-Chronik Teil 1: Star Trek: Enterprise auf 536 Seiten! Erhältlich überall wo es Bücher gibt.

Chronik Neu1