News | 17 Tage

Star Trek: Enterprise - Guide: Vom Spiegel bis zum Serienfinale

Zum aktuellen Durchlauf von Star Trek: Enterprise auf SYFY präsentieren wir euch Fun Facts zu den ausgestrahlten Episoden. Heute lest ihr über die letzten Momente im Spiegel, einen Angriff auf die Erde und Rikers großen Holotrip.

Star Trek Enterprise04 97dies Sind Die Abenteuer007

von Björn Sülter

Aktuell zeigt SYFY im Nachmittagsprogramm (täglich jeweils um 13.45 Uhr und 14.35 Uhr) zwei Episoden aus Star Trek: Enterprise. Mit dieser Reihe begleiten wir euch durch die Serie und liefern euch zu den Episoden der nächsten Tage immer einige Fun Facts. Heute geht es um die vier Episoden von Mittwoch bis Freitag.

In A MIRROR, DARKLY, Part 2 (Die Dunkle Seite des Spiegels, Teil 2)

  • Aus der Episode eine Doppelfolge zu machen entstand aus der Notwendigkeit heraus, die Kosten für die Kulissen auf zwei Episoden zu verteilen. Mike Sussman hatte ursprünglich nur ein Einzelabenteuer im Sinn gehabt.
  • Obwohl Sussman um das Klischee eines Bartes für Finsterlinge im Spiegeluniversum wusste, kam er bei Soval trotzdem auf sein Engagement hin zustande.
  • Schauspielerin Nicole Malgarini war sich während des Drehs unsicher, ob ein derart kurzer Rock nötig wäre. Sie kannte die Originalserie nicht.

    Die Episode läuft am Mittwoch um 13.45 Uhr.

    Star Trek Enterprise04 94im Finsteren Spiegel2 004

    DEMONS (DÄMONEN)

    • Nach Einsätzen bei TNG (2x), DS9 (10x) und Voyager (9x) war dies die (bisher) letzte Trek-Episode unter der Regie von LeVar Burton. Es war seine neunte bei Star Trek: Enterprise.
    • Dies war das erste Mal, dass man in Star Trek die "echte" Oberfläche des Mars zu sehen bekam. In Star Trek: Voyager hatte man noch ein Hologramm gezeigt.
    • Dies war die drittletzte Episode der Serie. Witzigerweise lief exakt sieben Jahre zuvor die drittletzte Episode der vierten Staffel von Star Trek: Voyager. Diesmal hieß die Episode Demons, damals Demon. Ein Zufall?

    Die Episode läuft am Mittwoch um 14.35 Uhr.

    Star Trek Enterprise04 95daemonen005

    TERRA PRIME (TERRA PRIME)

    • Botschafter Thoris sollte eigentlich Shran sein. Doch wollten die Macher die Figur lieber in der letzten Episode verwenden und schrieben sie somit aus diesem Drehbuch heraus.
    • Im Originaldrehbuch sollte T'Pol eigentlich ihrem Baby ein vulkanisches Schlaflied vorsingen.
    • Dies war der letzte Auftritt von Gary Graham als Soval in der Serie. Er und Eric Pierpoint (Harris) waren gemeinsam Stars der Serie Alien Nation gewesen. Damals hatte Pierpoint einen Außerirdischen gespielt, Graham einen Menschen.

    Die Episode läuft am Donnerstag um 13.45 Uhr.

    Star Trek Enterprise04 96terra Prime001

    THESE ARE THE VOYAGES (DIES SIND DIE ABENTEUER)

    • Diese Episode beendete eine Phase konstanter Star-Trek-Produktionen seit 1987.
    • Die Rahmenhandlung um Riker und Troi spielt im Jahr 2370 auf der USS Enterprise NCC 1701-D während der Ereignisse aus der Episode The Pegasus (Das Pegasus-Projekt).
    • Es kam das Gerücht auf, dass das Drehbuch bereits für das Staffelende des dritten Jahres existiert hatte; für den Fall, dass die Serie abgesetzt worden wäre. Mike Sussman stellte allerdings später klar, dass nur die Idee bestanden hatte, das Drehbuch aber am Ende der vierten Staffel geschrieben worden war.

    Die Episode läuft am Donnerstag um 14.35 Uhr.

    Star Trek Enterprise04 97dies Sind Die Abenteuer007

    Ausblick

    Das war es mit unseren Fun Facts zur Ausstrahlung der Serie. Wir danken allen Lesern für die Aufmerksamkeit und die Kommentare.

    Übrigens: Viele weitere Infos zu Star Trek: Enterprise erhaltet ihr seit Ende Mai 2020 im von SYFY präsentierten Guide Die Star-Trek-Chronik Teil 1: Star Trek: Enterprise auf 536 Seiten! Erhältlich überall wo es Bücher gibt.

    Chronik Neu1