News | 3 Monate

Star Trek: Enterprise - Guide: Von der Transformation zur Dämmerung

Zum aktuellen Durchlauf von Star Trek: Enterprise auf SYFY präsentieren wir euch Fun Facts zu den ausgestrahlten Episoden. Heute lest ihr über eine ungewollte Transformation, eine Sklavin, Gedächtnisverlust und vulkanische Zombies.

Star Trek Enterprise03 58die Ladung001

von Björn Sülter

Aktuell zeigt SYFY im Nachmittagsprogramm (täglich jeweils um 13.45 Uhr und 14.35 Uhr) zwei Episoden aus Star Trek: Enterprise. Mit dieser Reihe begleiten wir euch durch die Serie und liefern euch zu den Episoden der nächsten Tage immer einige Fun Facts. Heute geht es um die sechs Episoden von Mittwoch bis Freitag.

EXTINCTION (TRANSFORMATION)

  • 29 Mal war LeVar Burton (bisher) als Regisseur bei Star Trek in vier Serien im Einsatz. Diese hier war seine fünfte von neun Arbeiten für Star Trek: Enterprise. Er äußerte nach den Drehbarbeiten, dass er sich für das Resultat schämen würde. Ihn traf allerdings keine Schuld am miesen Drehbuch. Brannon Braga sah es jedoch ähnlich: Zehn Jahre nach Ausstrahlung bezeichnete er das Abenteuer als eine der peinlichsten Episoden, an denen er je beteiligt war.
  • Ab dieser Episode zog das "Star Trek" in den Serientitel ein. Rick Berman hatte vor dem Start der Serie noch erklärt, dass dieser Zusatz bei "Enterprise" überflüssig wäre, da man mit dem Raumschiffnamen alles wissen würde. Die Geldgeber sahen es offenbar auf halber Strecke anders.

Die Episode läuft am Mittwoch um 13.45 Uhr.

Star Trek Enterprise03 54transformation003

RAJIIN (RAJIIN)

  • Die Episode hieß ursprünglich Enemy Advances.
  • Die Neuropressur zwischen Trip und T'Pol wurde erst spät geschrieben und gedreht; die Episode war schlicht zu kurz geraten.
  • Auf dem Markt kann man einen Benziten erkennen.
  • Elizabeth Cutler wird erwähnt; einen Monat nach der Ausstrahlung der Episode verstarb Darstellerin Kellie Waymire im Alter von nur 36 Jahren.

Die Episode läuft am Mittwoch um 14.35 Uhr.

Star Trek Enterprise03 55rajiin003

IMPULSE (IMPULSIV)

  • Die Seleya wurde nach dem Berg Seleya auf Vulkan benannt.
  • Der ursprüngliche Teaser der Episode sollte eigentlich die Crew der Seleya zeigen, bevor sie dem Trellium-D ausgesetzt war.
  • Laut den Beschriftungen der Kostüme wurden die Crewmitglieder der Seleya vom Produktionsteam nur als "Vulcan Zombies" bezeichnet.
  • Die Episode erinnert an den DS9-Ausflug nach Empok Nor.

Die Episode läuft am Donnerstag um 13.45 Uhr.

Star Trek Enterprise03 56impulsiv002

EXILe (EXIL)

  • Roxann Dawson führte insgesamt zwölfmal in Star Trek Regie. Bei Star Trek: Enterprise war dies ihre sechste von zehn Arbeiten.
  • Die Fenster in Tarquins Palast stammen aus dem Speiseraum von Shinzon aus Star Trek: Nemesis. Die Stühle kann man auch in der TNG-Episode Devil's Due (Der Pakt mit dem Teufel) sehen.
  • Dies war die erste Trek-Episode, die in HD ausgestrahlt wurde.

Die Episode läuft am Donnerstag um 14.35 Uhr.

Star Trek Enterprise03 57exil001

THE SHIPMENT (DIE LADUNG)

  • Dies ist die einzige Episode der Serie, bei der die Zusammenfassung zu Beginn mit "Previously, on Star Trek: Enterprise" beginnt. Alle anderen Episoden (auch spätere) verzichteten auf den Zusatz "Star Trek".
  • Die Schäden aus Exile (Exil) wurden mal wieder magisch und offscreen beseitigt.
  • Kemocite war auch schon in DS9 ein Thema; in der Episode Little Green Men (Kleine grüne Männchen).

Die Episode läuft am Freitag um 13.45 Uhr.

Star Trek Enterprise03 58die Ladung001

TWILIGHT (DÄMMERUNG)

  • Mike Sussman hatte diese Episode ursprünglich für Star Trek: Voyager als Versuch einer Love-Story gepitcht. Dort wäre Janeway befallen gewesen und Chakotay zu ihrem Caretaker geworden. Doch konnte er damals seine Vorgesetzten nicht überzeugen.
  • Die Idee geht zurück auf den realen Fall des Henry Molaison, der 1953 durch einen Eingriff in einen ähnlichen Zustand fiel. Bis zu seinem Tod 2008 mussten seine Angehörigen und Pfleger ihm jeden Tag aufs Neue berichten, was seit 1953 passiert war.
  • Archers graues Haar war die zurechtgestutzte Version einer frühen Soval-Perrücke.

Die Episode läuft am Freitag um 14.35 Uhr.

Star Trek Enterprise03 59daemmerung001

Ausblick

In der nächsten Ausgabe erleben wir unter anderem Pferde, Klone und eine grandiose Kriegslist.

Übrigens: Viele weitere Infos zu Star Trek: Enterprise erhaltet ihr seit Ende Mai 2020 im von SYFY präsentierten Guide Die Star-Trek-Chronik Teil 1: Star Trek: Enterprise auf 536 Seiten! Erhältlich überall wo es Bücher gibt.

Chronik Neu1