News | 38 Monate

Star Wars: Traurige Nachrichten - Admiral Ackbar ist tot

Der US-Synchronsprecher, Erik Bauersfeld, verstarb am Sonntag, den 3.4.2016 im Alter von 93 Jahren. Bauersfeld hauchte mit seiner Stimme unter anderem auch Admiral Ackbar, einer der bekanntesten Nebenfiguren aus dem Star Wars-Universum, Leben ein.

Onxqygo

Darüber hinaus arbeitet der Synchronsprecher aber auch als professioneller Radiosprecher und trat auch für andere Filme vors Mikrofon. Seine Stimme war unter anderem in Crimson Peak und A.I.: Künstliche Intelligenz zu hören.

Mit seinem Satz „It´s a Trap!“ („Es ist eine Falle!“) sprach sich Bauersfeld in Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter in die Herzen der Star Wars-Fans. Im selben Teil übernahm der Synchronsprecher aber auch die Vertonung von Bib Fortuna.

Und auch für den Auftaktfilm der neuen Star Wars-Trilogie trat Bauersfeld noch einmal als Admiral Ackbar ans Mikrofon. Nur wenige Monate nach dem Erscheinen des Films verstarb Erik Bauersfeld am 4. April 2016 in seinem Haus in Berkeley, Kalifornien, USA.  

Quelle: Robots & Dragons