News | 38 Monate

Titel-Spekulationen zu Star Wars Episode VIII

Aufgepasst: Es sind nur noch knappe 11 Monate bis zum deutschen Kinostart von Star Wars Episode VIII ! Allerdings fehlt uns noch ein Titel...

19 Luke Skywalker.png 0

Wie Rian Johnson, Autor und Regisseur der bevorstehenden Fortsetzung der Star Wars-Reihe, bereits in einem Interview enthüllte, hat Episode VIII schon seit dem ersten Drehbuchentwurf einen Titel. Doch dieser ist bis jetzt noch nicht der Öffentlichkeit zugänglich.

Dementsprechend kursieren im Internet so viele Gerüchte und Theorien umher, dass man sich gar nicht mehr zu orientieren weiß. Aber keine Sorge: Die Syfy-Redaktion hilft euch aus.

NME (New Musical Express) berichtet von drei ernst zu nehmenden Titeln, die aktuell im Umlauf sind:

  • Tale Of The Jedi Temple (auf Deutsch: Die Erzählung/Legende des Jedi Tempels) wurde von Reddit als Titel angegeben. Anscheinend hätte dieser am Star Wars Tag 2016 (4. Mai/May the Fourth) bestätigt werden sollen - doch diese Hoffnung blieb unerfüllt.
  • The Order Of The Dark Side (auf Deutsch: Die Ordnung der Dunklen Seite) wurde von einer kroatischen Fan-Website bekannt gegeben.
  • Forces Of Destiny (auf Deutsch: Die Mächte des Schicksals): Das hat wohl Lucasfilm beim Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum als Markenlizenz eingereicht.

Nun geht es zur Analyse über. Wenn man sich die bisherigen Titel der Star Wars-Filmreihe genauer anschaut, merkt man schnell, dass sie fast alle kurz und knackig sind, aber gleichzeitig sehr mächtig wirken. Sie beschränken sich auf drei bis vier Wörter und werfen große, bedeutsame Begriffe  wie "Hoffnung", "Rückkehr", "Bedrohung", "Angriff", "Rache" oder "Macht" um sich. Bei den ersten beiden Vorschlägen trifft diese Richtlinie eher weniger zu.

Auch wird in der Regel das grobe Thema der jeweiligen Trilogien bewahrt, sodass man eigentlich recht logisch nachvollziehen kann, welcher Film zu welcher Reihe gehört. Zum Beispiel: Während Episode IV eine neue Hoffnung in Luke Skywalker verspricht, der die dunkle Macht zunächst zu besiegen scheint, verspricht Episode V ein Comeback der dunklen Macht, während Skywalker zum Jedi wird. Nun von Hoffnung zur Realität mutiert, kehrt der neu geformte Jedi zum Kampf zurück. Wissend, dass der Fokus der achten Episode eher auf Rey und Skywalker's Beziehung liegen wird, wäre der erste Vorschlag naheliegend. Doch der zweite Titel erscheint ebenfalls erleuchtend, wenn man bedenkt, dass Episode V sich zwar stark mit Luke's Training zum Jedi auseinandersetzt, doch trotzdem im Titel an die dunkle Macht referiert wird.

Nicht zuletzt sollte man nicht vergessen, dass bisher noch kein Begriff aus den Titeln zwei mal verwendet wurde. Bei "Forces of Destiny" wäre dies jedoch zum ersten Mal der Fall.

Eine schwierige Sache das Ganze. Leider werden wir uns wohl noch ein wenig gedulden müssen, bis wir den wahren und offiziellen Titel endlich erfahren werden. Bis dahin gibt es noch das Star Wars-Spin-Off Rogue One in den Kinos zu sehen und hier erfahrt ihr noch mehr Details über Episode VIII.

Quelle: The Hollywood Reporter