News | 3 Monate

Zum Geburtstag von Sir Patrick Stewart: Dies sind eure fünf Lieblingsepisoden!

Am 13. Juli begeht Sir Patrick Stewart seinen 80. Geburtstag. Wir feiern mit euch bereits am 12. Juli ab 20.15 Uhr in seinen Ehrentag hinein und senden dazu eure fünf Lieblingsabenteuer von Captain Jean-Luc Picard.

Picard Toast 720

Wir hatten euch aufgerufen, eure fünf Lieblingsepisoden mit Captain Jean-Luc Picard von der USS Enterpise-D auszuwählen. Die Entscheidung ist gefallen und wir danken euch für die rege Teilnahme!

Am Sonntag, den 12. Juli 2020 ist es endlich soweit. Dann feiern wir gemeinsam in den Geburtstag des großen Sir Patrick Stewart hinein. Da ihr zwei Doppelfolgen in eure Top-5 gewählt habt, sieht der Sendeplan für den Sonntagabend wie folgt aus.

SENDEPLAN SONNTAG, 12. Juli 2020

20:15 Uhr: In den Händen der Borg (Teil 1)
21:00 Uhr: Angriffsziel Erde (Teil 2)
21:50 Uhr: Das zweite Leben   
22:40 Uhr: Gestern, heute, morgen (Teil 1)
23:30 Uhr: Gestern, heute, morgen (Teil 2)

Bevor es am Sonntag mit den Feierlichkeiten losgeht, möchten wir die von euch gewählten Episoden noch einmal etwas genauer vorstellen.

Picard Chair 720

THE BEST OF BOTH WORLDS (IN DEN HÄNDEN DER BORG & ANGRIFFSZIEL ERDE) 1 & 2

Inhalt: Die Borg sind zurück und vernichten abgelegene Kolonien der Föderation. Dabei treffen sie auch auf die USS Enterprise, von der sie Captain Picard entführen, um damit ihrem Ziel, die Erde zu erobern, näher zu kommen. Währenddessen muss sich Commander Riker einer aufmüpfigen Borg-Expertin erwehren, die an seinem Stuhl sägt….

Unser Björn Sülter meint: The Best of Both Worlds war für die Serie eine Art Statement. Auf einmal war klar, hier passierte etwas ganz Großes. Hier hatte man eine Serie, die volle Pulle ging und nicht auf Nummer sicher spielte. Der Cliffhanger gilt bis heute zu Recht als beispielhaft. Grandiose Gegenspieler, große Gefühle, Action, Spannung und ein potenter Subplot um Riker und Shelby machten die erste große Eventepisode der Serie mit zum Besten aller Trek-Welten. Bis heute.

    Die Doppelfolge läuft am Sonntag, dem 12. Juli 2020, ab 20.15 Uhr.

    Raumschiff Enterprise Naechste Jahrhundert04ep175 0001i 0

    THE INNER LIGHT (DAS ZWEITE LEBEN)

    Inhalt: Captain Jean-Luc Picard gerät ohne Vorwarnung unter den Einfluss einer außerirdischen Sonde, wird bewusstlos und erwacht in einer ihm vollkommen fremden Welt. Nachdem er zunächst an eine Verschwörung oder Entführung glaubt, richtet er sich gezwungenermaßen zunehmend in seinem neuen Leben ein und verbringt letzten Endes Jahrzehnte auf dem eigentlich schon lange unbewohnbaren Planeten Kataan….

    Unser Björn Sülter meint: Einfach schön: Aus einer schier unvorstellbaren Situation destillierten die Autoren Erkenntnisse über das Wesen unserer Existenz, unsere Anpassungsfähigkeit, den Lebenswille eines Individuums und die Macht der Verdrängung und des Vergessens. Sie schenkten Picard die Möglichkeit, auf ein vollkommen anderes Leben und schickten ihn auf eine Reise, nach der er nie mehr derselbe sein würde. Wunderbar geschrieben, fantastisch gespielt und hervorragend umgesetzt. Star Trek und Serien-TV wie es sein soll; damals wie heute. Eine der besten Stunden aller Trek-Serien.

    Die Folge läuft am Sonntag, dem 12. Juli 2020, ab 21.50 Uhr.

    72442 Tng Theinnerlight 05

    ALL GOOD THINGS (GESTERN, HEUTE, MORGEN) 1 & 2

    Inhalt: Captain Picard hat das Gefühl, immer wieder unkontrolliert vorwärts und rückwärts durch die Zeit zu springen. Bei der Suche nach einer Anomalie und einer Antwort auf die Frage, ob er vielleicht verrückt geworden ist, oder ob die Zeitsprünge tatsächlich passieren, begegnet er Q und einigen Geistern der Vergangenheit. Werden drei Picards ausreichen, um diese vorerst letzte Prüfung der Menschheit zu bestehen?

    Unser Björn Sülter meint: All Good Things war der perfekte Abschluss einer wunderbaren Serie, die es sich erlaubte aufzuhören, als man noch nach weiteren Abenteuern dürstete. Die Episode schloss nicht nur den Handlungsrahmen um Q sowie seinen Prozess gegen die Menschheit und ging auf ihre Charaktere ein, sie bot auch ein großformatiges Zeitparadoxon und ließ nostalgisch-sentimentale Blicke in die Vergangenheit und eine potenzielle Zukunft der geliebten Helden zu. Denker-SF meets Abenteuer meets Humor meets Q. Was will man mehr? Ein Höllenritt!

    Die Doppelfolge läuft am Sonntag, dem 12. Juli 2020, ab 22.40 Uhr.

    Poker All Good Things 720